top of page
Suche

Urvertrauen und Freiheit zurück gewinnen……


"Ein starkes Urvertrauen ist die Grundlage dafür, dass ein Mensch vertrauen kann: in sich selbst und in die eigenen Fähigkeiten, die Entwicklung von Selbstwertgefühl und Liebesfähigkeit."


Für Vertrauen und Loslassen gab es in unserer Erziehung oft nicht viel Raum. Vielmehr wurde uns von der Hoffnung erzählt, dass uns irgendwann jemand von unserem Schmerz und unserer Angst erlösen wird. Für die innere Reise, die zu echter Heilung führen kann, erfuhren wir oft keine Unterstützung. Wenn wir uns selbst wiederfinden und das Vertrauen in unser Leben wiedererlangen möchten, müssen wir den Weg nach innen gehen und uns unserem Schmerz und unseren Ängsten aussetzen. Um uns in unser Vertrauen fallenlassen zu können, sollten wir in der Lage sein, unser Alleinsein zu akzeptieren, denn es ist einfach unsere Natur, allein zu sein. Liebe dich selbst, der wichtigste Schritt auf dem Weg zur Fähigkeit allein zu sein.


Vertrauen in meine Wahrnehmung und mir so selbst treu bleiben macht frei.

So beginne ich schon in kleinen Dingen mein Vertrauen in mich selbst zu festigen. Zum Beispiel in Meditationen, früher brauchte ich hier Orientierung, eine Anleitung, heute übe ich mich darin zu vertrauen, was mir mein Inneres sagt um meinen eigenen Weg in die Stille, in meinen inneren Raum zu finden. So verfeinere und trainiere ich täglich meine Wahrnehmung. Ich möchte mich von Konzepten verabschieden, mich darin üben viele Fragen in meinem Leben selbst zu beantworten, selbst im Feld lesen und vertrauen, dass die Antworten stimmen. Informationen, Bilder, die ich in Mediationen bekomme, ohne Zweifel annehmen. Das "innere Wissen" in mir weiter erwecken. Dieses Wissen ist es, das uns wie ein Licht führt, uns in jedem Moment sagt, was uns nährt, was zu uns passt, was sich richtig anfühlt und was nicht. Es hilft uns zu wissen, wo wir sein, was wir tun und wohin wir gehen möchten. Diese Klarheit ist uns verloren gegangen, weil sie in unserer Kindheit nicht unterstützt wurde. Dieses Licht möchte ich mehr und mehr wiederfinden.


In Gemeinschaft wollen wir ebenfalls so einen Raum kreieren, Begegnung wo keiner den "Hut" auf hat, nichts vorgegeben wird, kein Thema, kein Konzept, wo wir alle gemeinsam den Raum halten und fließen lassen, was sich zeigen mag, gemeinsam mit der Natur. Einfach gemeinsam SEIN, Energien fließen lassen und in den Austausch gehen, alles gleich wert.


"Besitzen wir ein solides Fundament an Urvertrauen, ist es viel leichter, sich mit dem Alleinsein, der Unsicherheit oder sogar dem Tod auseinanderzusetzen."

"Ich vertraue mir. Ich wertschätze mich. Ich liebe mich selbst = Urvertrauen."


"Sei wieder ein Kind, dann wirst du nicht vor dir selbst davonlaufen, du wirst in dir selbst umherlaufen, so wird das Leben zu einem Lied, einem Tanz von Augenblick zu Augenblick"

Osho


Von Herz zu Herz Iris

32 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page