top of page
Suche

Mein eigener Wert & die Selbstliebe……


Wenn wir uns selbst nicht lieben und wertschätzen, suchen wir die Liebe und Wertschätzung im Außen bei unserem Gegenüber, wir gehen Deals ein, kreieren unauthentische Erfahrungen.

Die Liebesbeziehung eignet sich hier bestens als Projektionsfläche für unsere fehlende Selbstliebe, unsere Sehnsüchte und als Fluchtort vor unseren Ängsten. Beziehungen spiegeln uns unsere Wunden und geben uns so Gelegenheit zu wachsen und legen offen, wo wir uns selbst belügen.

Partnerschaft mit innerlicher Freiheit, in der jeder authentisch sein darf, also keiner den anderen kontrollieren will und ihm Raum zur Entfaltung gibt, im vollständigen Bewusstsein über Projektionen, ist erfüllend und darauf ausgerichtet, in einer Partnerschaft zu wachsen. Es beinhaltet die Verabredung, immer zuerst bei sich selbst zu schauen, vor allem dann, wenn es am meisten weh tut. Respekt, tiefes Mitgefühl und bedingungsloses Vertrauen sind dafür Voraussetzung bei mir und natürlich bei meinem Gegenüber, Machtspiele haben hier keinen Platz.

Das gilt ja auch für Freundschaften, und es ist auch hier immer eine Entscheidung, die ich in jedem Moment treffen kann. Entscheide ich mich für Vertrauen z.B., habe ich andere Gedanken, handle anders und kreiere mir so ein Umfeld, in dem gegenseitiges Vertrauen herrscht. So kann ich Egoerfahrungen durchbrechen, bedenke, das Ego ist immer laut, das Herz, der Geist leise und weich. Hier immer genau hinzuspüren war wichtig für mich, wissend, alles ist Information, Energie die ich wahrnehme, ist Information, Gefühl ist Information. So übe ich mich darin, auch während eines Gespräches oder einer Handlung immer wieder in meinem Herzen Platz zu nehmen, auf die Geistebene zu gehen, raus aus dem Ego.

Mein Wertethema durfte ich mir in meinem Job anschauen. Früher hatte ich die Neigung, mich kleiner zu machen als die anderen, so gab ich stets 150 %, war besonders perfekt und tat manchmal Dinge, die ich eigentlich nicht tun wollte. Das geht natürlich schief, und das zeigte mir mein Körper in diesem Jahr deutlich. Ich projizierte also meinen Wunsch nach Wertschätzung nach außen und zog somit Energie. So nutze ich mein Tool, mich selbst im Inneren in meinen Handlungen zu beobachten, mir selbst beim Leben zuzuschauen, wie ich es immer nenne, und erkannte so meine Egohandlung und übte immer wieder, es zu mir zurückzunehmen, meinen Wert selbst zu spüren, selbst zu sehen, was ich in diesem Job so wertvolles leistete und was meine Potenziale hier sind.

Das Ergebnis: Noch nie war ich mir selbst so nah wie JETZT, spüre die Selbstliebe und meinen Wert, bin in meiner Kraft und in tiefem inneren Frieden mit mir. Bin ich mit mir selbst im Frieden, schaue ich genau, aus welchem Ort heraus nehme ich den anderen gerade wahr, treffe meine Entscheidungen aus der Ruhe heraus, nicht aus der Angst und kreiere damit eine Handlung aus dem Herzen. Eine wundervolle schöne neue Erfahrung, für die sich Bewusstseinsarbeit wirklich lohnt.

Von Herz zu Herz Iris

55 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page